Facebook Instagram Twitter

Loginname: Passwort: Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen?

AMBITIONIERT, RASANT, FASZINIEREND - HOCKEY BEGEISTERT!

Der HC Ludwigsburg ist ein traditionsreicher und familiärer Hockey- und Tennisverein aus Ludwigsburg, einer Stadt 12 km nördlich von der Landeshauptstadt Stuttgart.

17 Mitglieder gründeten den Verein am 23. März 1912 unter dem Namen Freundschaftsbund Hockey, änderten den Namen aber bald in 1. Hockeyclub Ludwigsburg. Erst im Jahr 1949 etablierte sich der Name Hockeyclub Ludwigsburg 1912.

Auf der renovierten Clubanlage an der Fuchshofstraße 66 können die rund 700 Mitglieder (Stand 2018) auf zwei neuen Kunstrasenplätzen trainieren, sich anschließend im 25m langen Swimmingpool erfrischen oder bei schlechtem Wetter in die Sporthalle des Sportzentrum Ost flüchten.

Neben den Räumlichkeiten des HCL bietet das 2016 entstandene Sportzentrum Ost auch das Restaurant Fuchshof, Übernachtungsmöglichkeiten in der Auszeit, das Fitnessstudio Cult, eine Kletterhalle des Griffwerk und vieles mehr, sodass auch die Eltern während des Kindertrainings auf ihre Kosten kommen.

Während der Winter- beziehungsweise Hallensaison findet das Training und die meisten Spiele in der Alleenhalle Ost an der Alleenstraße 40-42 statt. Bei Spielen unserer 1.Herren herrscht hier im Hexenkessel immer eine Bombenstimmung, da die Rote Wand geschlossen hinter ihrer Mannschaft steht und diese tatkräftig anfeuert. Diese überwältigende Stimmung bei den Ludwigsburger Heimspielen ist einmalig in der Bundesliga und reißt jeden mit!

Der Jugendbereich spielt bei dem HC Ludwigsburg eine wichtige Rolle. Durch regelmäßiges intensives Training mit den Herrenspielern, den FSJlern oder ehrenamtlichen Trainern werden die Kinder spielerisch an den Sport herangeführt und können große Erfolge erzielen.

Besonders in den letzten Jahren wurde im Jugendbereich viel erreicht: Baden-Württembergische Meistermannschaften, Süddeutsche Meistermannschaften und Teilnahmen an der Deutschen Meisterschaft kann der HC Ludwigsburg hier vorweisen.

Auch in Zukunft wird viel Wert darauf gelegt den Hockeysport in der Gegend publik zu machen und mit Feriencamps, der Feier der Nacht der Roten oder auch gemeinsamen Wanderausflügen das familiäre Vereinsleben beim HCL spannend und abwechslungsreich zu gestalten.

Komm gerne vorbei und besuche uns am Fuchshof!